In Zeiten des rasanten technologischen Fortschritts und der digitalen Transformation, gewinnt das Thema Cybersecurity zunehmend an Bedeutung. Auch Medizinprodukte und medizinische Behandlungsumgebungen geraten immer mehr in den Fokus von Hackern, wie der jährliche Lagebericht des BSI zeigt.
Doch wie steht es um die Sicherheit von Medizinprodukten? Hier zeigen Studien, wie ManiMed und eCare, ein erschreckendes Bild. Es ist zu befürchten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis direkte Angriffe auf Medizinprodukte erste Opfer fordern.
In diesem Beitrag möchte ich die wesentlichen Gründe hervorheben, warum die folgenden Aspekte – Übersicht, Kompetenz, Kommunikation, Security by Design, Dokumentation und Aufwand – für effektive Cybersecurityprozesse in der Produktentwicklung unabdingbar sind.
Sebastian Wittor
Cybersecurity Expert
Sebastian Wittor ist Cybersecurity Experte bei BAYOOMED und unterstützt seit über drei Jahren unsere Kund:innen als Project Manager Medical Engineering bei der sicheren Entwicklung ihrer Medizinprodukte.